Germersheimer Str. 10 a | 76726 Germersheim | Tel 07274 - 777 087 | Fax 07274 - 707 841 | E-Mail info@ergotherapie-germersheim.de
Zertifizierte Linkshänderberatung nach Dr. J.B. Sattler
 

Links- oder rechtshändig?

Die Überlegenheit einer Hand in Geschicklichkeit, Kraft und Ausdauer zeigt sich bei vielen Kindern schon recht früh bei den ersten Greifbewegungen, beim Daumenlutschen, Essen und Malen.

Es ist bekannt, dass man heutzutage in der Schule davon abgekommen ist, linkshändigen Kindern das Schreiben mit der rechten Hand beizubringen. Oft kommt es aber gerade bei aufgeweckten Kindern durch Nachahmung von Familienmitgliedern und Freunden zur Umschulung auf die nicht dominante Hand. Wechselt ein Mensch häufig den Handgebrauch, wird er von vielen als Beidhänder bezeichnet.

Dieses Wechseln ist aber ein Hinweis auf eine unklare Dominanz, die unbedingt vor Schuleintritt abgeklärt werden sollte.

Warum ist es so wichtig, die richtige Hand zu erkennen und zu unterstützen?

Wird die dominante Hand eines Kindes frühzeitig erkannt und unterstützt, können schwerwiegende Folgen verhindert werden. Durch ständige Fehlbelastungen des Gehirns kann es bei umgeschulter Händigkeit zu primären und sich daraus entwickelnden sekundären Störungen kommen.

Primärfolgen können sein:

Sekundarfolgen können sein: